Das A und O für eine sichere und erfolgreiche Datenmigration in die Cloud ist eine sorgfältig geplante Strategie. Indem Sie diese Strategie den wichtigsten Beteiligten in Ihrem Unternehmen vermitteln, können Sie diese einbinden und den Übergang zum Arbeiten in der Cloud reibungslos gestalten.

Planen Sie eine Migrationsstrategie

Rehost, Refactor, Revise, Rebuild, or Replace. Die Analysten von Gartner haben eine Liste der „5 Rs der Cloud Migration“ entwickelt, die sich in Plattform-, Service- und Infrastrukturmodelle unterteilt. Für jede dieser Methoden gibt es ein optimales Implementierungsszenario, je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Es gibt jedoch einige Probleme, die bei allen Methoden auftreten können. Zum Beispiel fehlende Kenntnisse oder Probleme beim Datenzugriff. Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, sollten Sie die Migration sorgfältig planen und strategisch vorgehen.

Legen Sie fest, welche Daten migriert werden sollen

Sollten Sie alle Ihre Daten auf einmal in die Cloud migrieren?

Die Migration von Altdaten ist bei der Einführung von Cloud PLM besonders wichtig. Dafür sollten Sie einen detaillierten Plan haben, damit dieser Prozess so reibungslos wie möglich verläuft.

Bestimmte Daten wie etwa veraltete Versionen, duplizierte Daten oder sogar replizierte Backups werden vielleicht nicht sofort oder überhaupt nicht in der Cloud benötigt. Man sollte also vorher festlegen, welche Daten überhaupt migriert werden müssen. Dann sollten Sie vor der Migration Datenstapel bilden und Prioritäten setzen.

Bereiten Sie die Daten für die Migration vor

Filtern Sie unnötige Daten heraus, um Zeit und Speicherplatz zu sparen.

Je nach Ihren spezifischen Gegebenheiten müssen Cloud-Daten vielleicht in verschiedenen Formaten gespeichert werden. Aktive Daten erfordern möglicherweise eine geordnete, automatisierte Migration als Teil des Cloud-Workflows, um den Zugriff auch während des Prozesses zu gewährleisten. Zur Datenaufbereitung gehören möglicherweise das Kopieren, Exportieren, Formatieren, Neuformatieren oder Archivieren von Daten. In solchen Szenarien ist eine lokale Speicherung möglicherweise nicht sinnvoll. In diesem Fall sollten Sie in Erwägung ziehen, einen speziellen Speicherplatz für die vorbereiteten Daten einzurichten.

Übertragen Sie die Daten

Durch eine sorgfältige Auswahl und Vorbereitung der Daten können Sie diesen Schritt beschleunigen, da die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz je nach lokaler Verbindung variieren. Sie können keine Daten schneller als mit der physikalischen Bitrate senden. Indem Sie jedoch sorgfältig bestimmen, welche Daten Priorität haben, können Sie die Ausfallzeiten im Unternehmen auf ein Minimum reduzieren. Bedenken Sie auch, dass die Übertragung der Daten zu Ihrem Cloud-Anbieter nicht das Ende Ihrer Reise sein muss. Wenn Ihre Daten über Regionen oder Anbieter hinweg repliziert werden müssen, muss dies auch berücksichtigt werden.

Validieren Sie die Daten

Migrierte Cloud-Daten sollten validiert werden, bevor alle darauf zugreifen können. Bei der Validierung müssen Sie sicherstellen, dass jedes gesendete Byte auch empfangen wird. Dies ist die erste Prüfungsebene. Aber selbst, wenn die gesendeten und empfangenen Bytes übereinstimmen, kann es zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit kommen, so dass diese Daten möglicherweise unbrauchbar werden.

Daher sollte eine zweite Überprüfungsebene vorgesehen werden, um die erste Ebene zu bestätigen. Sobald die Daten verifiziert sind, können sie erneut extrahiert, neu formatiert und zur weiteren Verwendung freigegeben werden. Damit sind Sie der vollständigen Cloud-Integration einen Schritt nähergekommen.

Unserer Erfahrung nach…

Die Einführung von Cloud PLM ist der ideale Zeitpunkt, um bestehende Prozesse und Herangehensweisen zu überdenken, da die Einführung der Cloud in Ihrem Arbeitsbereich nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Die Umstellung auf die Cloud ist kein Spaziergang, sondern eine lange Reise. Durch einen gründlichen, systematischen Ansatz kann diese Reise ohne größere Komplikationen ablaufen.

Möchten Sie mehr erfahren?

TECHNIA kann Ihre Migration in die Cloud so sicher und reibungslos wie möglich gestalten, mehr dazu erfahren Sie unter TECHNIA.Cloud

Kontaktieren Sie uns
Vorherige
Wie man mit PLM nachhaltige Verpackungen entwickelt
Weiter
Die Zukunft des Verkehrs: Das vernetzte, autonome, gemeinsam genutzte, elektrisch angetriebene Fahrzeug
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt