Sind Sie bereit für die Zukunft der modernen Zusammenarbeit mit Ihren Partnern?

TECHNIA Exchange Hub (Tx) ist eine einfache, integrierte Schnittstelle, die globale Interessengruppen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg verbindet. Tx optimiert Geschäftsabläufe in Echtzeit, unabhängig von Datenvolumen, Informationsquellen, Systemen oder Formaten. So können Sie reibungslos und nachhaltig remote arbeiten, ohne dass Privatsphäre oder Datensicherheit gefährdet werden. Tx läuft als eigenständige Cloud (SaaS)-Lösung oder integriert mit der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes.

Welche Vorteile haben Sie mit dem Partner Collaboration System von TECHNIA:

Zusammenarbeiten und Fortschritte teilen

Ein Ökosystem, das es Ihnen ermöglicht, mit allen Projektbeteiligten in Verbindung zu treten, über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg Daten auszutauschen und zusammenzuarbeiten – nicht nur PLM-Daten.

Sichere Umgebung

Sicherer Datenaustausch durch unkomplizierte Zusammenarbeit und strukturierte Speicherung ohne Verlust der Datenhoheit.

Kostengünstig und flexibel

Kosteneffizient und flexibel - TECHNIA Exchange Hub skaliert mit und unterstützt das Wachstum Ihres Unternehmens.

Verbinden Sie sich mit Ihrer digitalen Community

Gestalten Sie Ihr ideales digitales Business-Netzwerk in einem ständig wachsenden Markt.

Produktivität und Effizienz

Reduzieren Sie Kosten, ersparen Sie sich Papierkram und verbessern Sie die Beziehungen zu Lieferanten in Ihrem gesamten Unternehmen.

Erfassen Sie Ihre Arbeitsleistung

Halten Sie sich über den aktuellen Stand aller Änderungen, Abweichungen und Probleme auf dem Laufenden.

Benutzerfreundlichkeit

Optimieren Sie die Schulung Ihrer Partner durch einfache, strukturierte Einarbeitung.

Warum benötigt man ein Partner Collaboration System?

Der Großteil unserer Arbeitszeit wird für Kooperations- und Koordinationsaufgaben wie E-Mails, das Suchen und Aufbereiten von Informationen oder interne Kommunikation mit Kollegen eingesetzt. Ein Partner Collaboration Tool wie TECHNIA Exchange Hub (Tx) reduziert überflüssige Mehrarbeit und Missverständnisse bei der Zusammenarbeit, sodass Sie Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben gewinnen.

Was bedeutet das für die Zusammenarbeit in der Lieferkette (Supplier Chain Collaboration)?

Gerade in Projekten, in denen Sie bei Zulieferung von Entwürfen und Komponenten von externen Partnern abhängig sind, werden Sie schnell die Vorzüge von einer einheitlichen Schnittstelle, an der alle Kommunikationsprozesse, Dateien und Fortschritte zentral gespeichert sind, spüren.

Haben Sie jemals eine veraltete Version eines freigegebenen Dokuments an einen Kunden versandt?! Mit einem Supplier Collaboration Tool wie TECHNIA Exchange Hub (Tx) gehören solche Fehler der Vergangenheit an!

Die Vorteile von Collaboration Tools gehen jedoch weit über die Verbesserung der Kommunikation hinaus. Da alles an einem Ort zugänglich ist, wird Ihr Arbeitsprozess effizienter gestaltet – Sie müssen nicht mehr zwischen mehreren Anwendungen hin- und herwechseln und erhalten mit einem Blick stets einen aktuellen Einblick in den Projektfortschritt.

Dabei bleibt TECHNIA Exchange Hub (Tx) als SaaS-Lösung unabhängig von Ihrer bisherigen Systemlandschaft. Über die Cloud lassen sich jederzeit neue Partner onboarden und bei Engpässen ggf. austauschen, damit Ihre Lieferkette stets im Fluss bleibt.

Connected Cloud – erste Generation für flexible Einsatzmöglichkeiten

Das enorme Wachstum digitaler Communities stellt Unternehmen vor die Aufgabe, eine zuverlässigere und sicherere Umgebung für die Online-Zusammenarbeit zu schaffen. Mit dem TECHNIA Exchange Hub könnte die Einarbeitung und Schulung von Partnern nicht einfacher sein. Durch das Angebot flexibler, iterativer und unabhängiger Schulungen werden die Arbeitsabläufe für Lieferanten und Partner effizienter und produktiver.

Revolutionieren Sie noch heute Ihre Zulieferkette durch vernetzte Zusammenarbeit mit dem TECHNIA Exchange Hub – dem Partner Collaboration System für alle.

Zum Portfolio an IT-Lösungen und -Services von TECHNIA gehört auch eine Reihe von Cloud-First-Anwendungen: Von der 3D-Online-Darstellung und Benutzeranleitung bis hin zur globalen, vernetzten Zusammenarbeit.

Einsatzgebiete für das Supplier Collaboration Tool und der Nutzen für Sie:

1.) Zusammenarbeit mit allen Partnern/Zulieferern/Kunden

Viele Stakeholder in einem Projekt bringen gleich mehrere Herausforderungen mit sich: Es ist zeitaufwändig, alle Projektbeteiligten immer auf dem gleichen Stand zu halten. Die Zahl der Nachfragen steigt, der Abstimmungsaufwand wird größer. Gibt es keine zentrale, gesicherte Ablage, besteht einerseits die Gefahr, dass geschäftskritische Informationen auf unsichere und unkoordinierte Weise miteinander ausgetauscht werden, andererseits erhöht sich durch nicht synchronisierte Daten das Risiko für Inkonsistenzen und die Notwendigkeit der Zusammenführung von Informationen. Doch das muss nicht sein!

Ihre Vorteile mit TECHNIA Exchange Hub (Tx):

  • Das Supplier Collaboration Tool reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Kommunikation mit Partnern
  • Ihr geistiges Eigentum bleibt geschützt – dank einer sicheren und kontrollierten Datenschnittstelle für Ihre Produktdaten
  • Der aktuelle Leistungsstand Ihrer Lieferanten ist jederzeit für Sie in Echtzeit sichtbar

2.) Zugewiesene Teile / Änderungen und Zugriffe

Wenn Produktinformationen gleichzeitig in mehreren Systemen enthalten sind, zieht das häufig Folgendes nach sich: Eine fehleranfällige und zeitaufwändige Änderungskommunikation sowie kostspielige Nacharbeit und Rückrufe aufgrund von veralteten (Fehl-)informationen.

So profitieren Sie von TECHNIA Exchange Hub (Tx):

  • Aktuelle und korrekte Dokumentationen sowie weniger Produktrückrufe – durch eine einheitliche Schnittstelle für alle Partner
  • Reduzierte Bearbeitungszeit, weil an nur einer Stelle Informationen aktualisiert werden müssen
  • Jederzeit nachvollziehbare Kommunikation dank Online-Zusammenarbeit

 3.) Preisanfrage (Request for Quotation – RfQ)

Angebotsprozesse wie das Einholen aktueller Preisangaben verschiedenster Partner sind besonders zeitaufwändig, wenn die Kommunikation nicht gebündelt über eine Plattform läuft. Informationen, die via E-Mail zwischen zwei Parteien ausgetauscht werden, bleiben für alle anderen Seiten im Verborgenen und sind auf Dauer nicht nachvollziehbar. Zudem bergen sie die Gefahr von manuellen Übertragungsfehlern, vollständigem Datenverlust oder der Verletzung von Compliance. Wie praktisch wäre es, wenn Sie bei der Angebotserstellung gleich alle notwendigen und aktuellen Informationen zur Verfügung hätten?

Ihr Nutzen vom TECHNIA Exchange Hub (Tx):

  • Reduzierter Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Zusammenarbeit mit Partnern
  • Sicherer und kontrollierter Austausch von Produktdaten über die gesamte Lieferkette
  • KPI-Erfassung für Lieferanten-Leistungsmessungen

 4.) Issue-Verwaltung /Issue-Management

Im herkömmlichen Issue-Management sind Rückmeldungen von Lieferanten oft nicht formalisiert oder fehlen gänzlich. Dadurch werden Chancen zur Verkürzung der Lieferzeit verpasst oder Qualitätssteigerungen nicht vollständig realisiert.

Ihre Vorteile mit dem TECHNIA Exchange Hub (Tx):

  • Standardisierte Prozesse für Lieferantenrückmeldungen, die Auswirkungen auf Qualität, Kosten und Vorlaufzeit haben
  • Möglichkeit für Lieferanten, zeitnah Einfluss auf den Produktentwicklungsprozess zu nehmen
  • Erfassung von KPIs rund um die Lieferantenleistung

Weitere Software-Lösungen:

3DEXPERIENCE

Die 3DEXPERIENCE Plattform vereint alle Dassault Systèmes Marken (wie CATIA, ENOVIA, SIMULIA,..) und steht sowohl On Premise (standortgebunden) als auch On Cloud (per Cloud…

Light My Way

Light My Way ist die digitale Adoptionslösung (DAS) für die 3DEXPERIENCE Plattform – mit integriertem TECHNIA Experience Packaged. Light My…

TECHNIA Integration Framework

Überdenken Sie Ihre Herangehensweise, wie Sie ein PLM-System in Ihre Unternehmenslandschaft integrieren. Nutzen Sie das TECHNIA Integration Framework als flexible…

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein unverbindliches Angebot?