Was sind durchgängige Daten und was ist so wichtig daran?

Der Begriff  „Datendurchgängigkeit“ bezeichnet die Tatsache, dass alle Beteiligten auf aktuelle und korrekte Informationen zugreifen können. Ohne durchgängige Daten laufen Unternehmen Gefahr, Entscheidungen auf der Grundlage unvollständiger oder veralteter Informationen zu treffen, was zu kostspieligen Fehlern führen kann. Durch Systemintegrationen können Sie die Durchgängigkeit Ihrer Daten gewährleisten.

Wie Sie durch Systemintegrationen die Daten-Durchgängigkeit verbessern können

Zuverlässige Systemintegrationen sind ein wesentlicher Faktor für die Durchgängigkeit der Unternehmensdaten. Durch eine nahtlose Verknüpfung aller Systeme und den Austausch von Informationen in Echtzeit sorgen Integrationen dafür, dass alle Teammitglieder stets auf demselben Stand sind. Dies fördert eine fehlerfreie Zusammenarbeit ohne Zeitverlust – nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch mit den Zulieferern.

Eine gelungene Systemintegration trägt dazu bei, dass aktuelle und präzise Daten zur Verfügung stehen, damit Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und kostspielige Fehler vermeiden können. Darüber hinaus bieten Integrationen Schutz vor Datenverlust oder -beschädigung, indem sie Informationen automatisch speichern und sicher aufbewahren.

Integrationen ermöglichen es Unternehmen auch, ihre Performance besser nachzuverfolgen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Weichen für mehr Wachstum und Erfolg zu stellen. Teammitglieder und Zulieferer können sich auf ein einheitliches und synchronisiertes Datenökosystem verlassen, das die nahtlose Zusammenarbeit fördert und zu effizienten Ergebnissen beiträgt.

Integrationen können auch Datenverluste oder -beschädigungen vermeiden, da Informationen automatisch gespeichert und sicher archiviert werden. Durch die Verbesserung der Datendurchgängigkeit können Unternehmen ihre Ergebnisse besser überwachen, Verbesserungspotenziale erkennen und so ihr Wachstum und ihren Erfolg steigern.

Die Vorteile der Integration von Unternehmenssystemen

Die Integration von Unternehmenssystemen kann sich für Unternehmen als sehr vorteilhaft erweisen. In erster Linie kann sie dafür sorgen, dass alle Systeme miteinander verbunden sind und Informationen in Echtzeit ausgetauscht werden. Die Daten sind also immer aktuell und präzise, was zu besseren Entscheidungen führt und kostspielige Fehler vermeidet.

Integrationen können auch dazu beitragen, Prozesse zu optimieren, die manuelle Dateneingabe zu reduzieren und damit Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern. Durch den Zugang zu den neuesten Technologien und Tools stärken Integrationen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Insgesamt kann die Integration von Unternehmenssystemen zu reibungsloseren und effektiveren Arbeitsabläufen und damit zu mehr Wachstum und Erfolg führen.

7 Tipps aus der Praxis für erfolgreiche Systemintegrationen

Erfolgreiche Systemintegrationen erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung. Hier sind einige praktische Tipps, die Sie beachten sollten:

  1. Setzen Sie sich klare Ziele für Ihre Integrationen.
  2. Wählen Sie den richtigen Integrationspartner und die für die Ziele Ihres Unternehmens optimale Lösung.
  3. Stellen Sie sicher, dass alle Systeme so miteinander kommunizieren, wie Sie es sich vorgestellt haben.
  4. Testen Sie Ihre Integrationen vor der Inbetriebnahme gründlich.
  5. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, wie sie die integrierten Systeme optimal nutzen können.
  6. Überwachen Sie Ihre Integrationen regelmäßig für eine optimale Leistung.
  7. Evaluieren Sie Ihre Integrationen kontinuierlich und passen Sie sie an die sich ändernden Anforderungen an.

Nach unserer Erfahrung…

Wir wissen, wie wichtig durchgängige Daten sind und welche entscheidende Rolle Systemintegrationen dabei spielen können. Aus diesem Grund haben wir das TECHNIA Integration Framework (TIF) als cloud-basiertes Tool zur Integration von Unternehmenssystemen entwickelt.

Unsere Integration Platform-as-a-Service (iPaaS)-Lösung vereinfacht die Integration von Cloud- oder On-Premise-Installationen von 3DEXPERIENCE mit anderen Unternehmenssystemen. Durch den Einsatz von TIF können Unternehmen die Durchgängigkeit ihrer Daten verbessern, ihre Abläufe rationalisieren und so Wachstum und Erfolg steigern.

Wollen Sie mehr wissen?

Erfahren Sie mehr über TECHNIA Integration Framework (TIF) und wie mit diesem cloud-basierten Tool eine Integration verschiedener Unternehmenssystemen sichergestellt werden kann.

Jetzt mehr erfahren
Vorherige
Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen nachhaltig gestalten
Weiter
Was ist modellbasiertes Systems Engineering (MBSE)?
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt