Die Mechatronik ist in einer breiten Palette von Industrien allgegenwärtig. Zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, im High-Tech-Sektor, im Life Science-Bereich und sogar im Einzelhandel.

Diverse Disziplinen in einem einzigen Produkt zu koordinieren, ist schon eine gewaltige Herausforderung. Um sie zu bewältigen, wurden gleichzeitig mit der Mechatronik unterstützende Software und Technologien entwickelt.

Hier beschreiben wir 5 Wege, wie Ihre PLM-Systeme Ihre Mechatroniksysteme wie ein einziges funktionieren lassen können:

Führen Sie Prozesse aus mehreren Abteilungen zusammen

Integrierte Prozesse führen dazu, dass verstreute Abteilungen als eine Einheit zusammenwirken.

Eine effiziente Mechatronik-Produktion ist von multidisziplinären Teams abhängig, die harmonisch zusammenarbeiten. Einer der wichtigsten Vorteile eines PLM-Systems besteht in der Fähigkeit, separate Verfahren miteinander zu verzahnen, sodass sie alle Bestandteil desselben Vorgangs werden.

Definieren Sie Prozesse, Arbeitsschritte und Beteiligte, und verfolgen Sie dann den Fortschritt über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. So kann die Planung angepasst werden, um Veränderungen im Laufe der Zeit Rechnung zu tragen.

Ermutigen Sie zur Zusammenarbeit zwischen Abteilungen

Reibungslose Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit.

Zusammengeführte Prozesse in Kombination mit integrierten Kommunikationstools, geteilten Daten und simultanem Arbeiten (siehe unten) fördern die Zusammenarbeit zwischen zuvor abgeschotteten Abteilungen.

Der Effekt besteht darin, dass innerhalb einer Organisation eine einheitliche Teamkultur geschaffen wird. So teilen sich Menschen, die zuvor möglicherweise noch nie interagiert haben, ihr Fachwissen. Damit werden Fragen durch die für diese Antwort qualifizierteste Person beantwortet und nicht durch die Person, die gerade am nächsten ist.

Teilen Sie Daten mit allen am Projekt Beteiligten

Eine einzige Quelle der Wahrheit (Single Source of Truth) kann Fehler und Missverständnisse eliminieren.

Innerhalb eines PLM-Systems werden alle Daten in einer einzigen Datenbank gespeichert. Dadurch werden Fehler vermieden, die durch mehrere Kopien und Varianten der gleichen Daten entstehen können.

Dies bedeutet auch, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind und die neuesten Änderungen berücksichtigen können. So wird es zu späteren Zeitpunkten keine Überraschungen der Art geben, dass man etwa plötzlich erkennt, dass ein elektrisches Bauteil nicht in das vorgesehene mechanische Gehäuse passt, weil jemand mit einem alten Entwurf gearbeitet hat.

Kostenloses PLM Whitepaper

Ermöglichen Sie simultanes Arbeiten

Simultanes Arbeiten reduziert Verzögerungen durch das Warten auf andere Abteilungen.

Durch das Speichern aller Daten an einem zentralen Ort kann jeder zur gleichen Zeit an den gleichen Dateien arbeiten. Dadurch können Produktionszyklen auf zwei Wegen signifikant gestrafft werden.

Erstens, weil die Elektronik-Abteilung nicht darauf warten muss, bis die Abteilung, die für elektrische- und mechanische Komponenten zuständig ist, die letzten Änderungen übermittelt – bevor sie sich an die Arbeit machen kann. Zweitens, weil Entwürfe zu jeder Zeit aus jedem Blickwinkel der Mechatronik betrachtet werden können, statt wie sonst möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt einen Fehler zu entdecken, der zu Rückschritten im Produktionsprozess zwingt.

Erkennen Sie Engpässe in der Produktion im voraus

Durch die Betrachtung aus der Vogelperspektive werden Engpässe in der Produktion erkennbar und behebbar.

Dank der intuitiven Dashboards von PLM-Systemen – und der Sicht aus der Perspektive mehrerer Abteilungen – können Projektmanager den Fortschritt über den gesamten Produktionszyklus betrachten.

Dadurch können Manager sehen, ob aufgrund welchselseitiger Abhängigkeiten von Abteilungen Blockaden drohen. Präventive Maßnahmen können dann so ergriffen werden, dass das Produkt trotzdem plangemäß geliefert werden kann.

Schlussgedanken

PLM-Systeme sind darauf ausgerichtet, die immer weiter verstreuten Teams und Verfahren zu vereinen, die an Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten aller Art beteiligt sind. Die multidisziplinäre Natur von Mechatronikprodukten macht diese besonders anfällig für Probleme, die bei derartig verteilten Produktionsprozessen auftreten können.

Die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes kann diese Probleme überwinden, indem alle Mitglieder Ihres Teams am selben virtuellen Ort versammelt werden, sodass sie in perfekter Harmonie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können.

Kostenloses PLM Demo

Wollen Sie mehr wissen?

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, wenn Sie erfahren möchten, wie die 3DEXPERIENCE-Plattform Ihre mechatronischen Produktionsprozesse optimieren kann.

Kontaktieren Sie uns
Vorherige
Wie PLM in der Cloud die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens entwickeln kann
Weiter
Was können wir von den ersten Anwendern der PLM-Cloud lernen?
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt