scanscot technology

Stockholm, Lund, 2. Nov. 2020

TECHNIA, einer der führenden Anbieter im Bereich PLM und Engineering, hat heute den Erwerb von Scanscot Technology AB bekanntgegeben – einem führenden nordeuropäischen Unternehmen für Advanced Simulation mit Niederlassungen in Lund und Göteborg, Schweden. Scanscot Technology wird Teil des TECHNIA-Geschäftsbereichs Nordeuropa und Benelux, um global das TECHNIA Simlation Centre of Excellence weiter zu verstärken.

Scanscot Technology ist der führende nordische Reseller von SIMULIA, dem Simulationssoftware-Portfolio von Dassault Systèmes. Das Unternehmen hat außerdem BRIGADE entwickelt – ein auf Abaqus/SIMULIA basierendes eigenständiges Softwarepaket zur Simulation von Brücken und ziviler Infrastruktur. Scanscot verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in anspruchsvollen Simulations-Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen wie zivile Infrastruktur, Big Science und Nukleartechnik.

Das jüngst verstärkte TECHNIA Simulation Centre of Excellence wird  3DEXPERIENCE -Kunden auf der ganzen Welt den Zugang zu weltweit führenden Lieferkapazitäten und Fachwissen ermöglichen. Durch die kürzlich erfolgte Erweiterung des TECHNIA-Portfolios um SOLIDWORKS von Dassault Systèmes  ist TECHNIA in der Lage, gezieltes Fachwissen und Unterstützung für SIMULIAworks bereitzustellen.

“Scanscot ist ein anerkannter nordeuropäischer Marktführer im Bereich der High-End-Simulation. Wir haben in den letzten zehn Jahren Seite an Seite mit vielen unserer Kunden gearbeitet. Jetzt haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, unsere Kräfte zu bündeln. Das vereinte Team wird dem nordischen TECHNIA-Kundenstamm weltweit führende Simulationskompetenz und den Kunden von Scanscot unvergleichliche Kenntnisse der 3DEXPERIENCE-Plattform bieten. Scanscot und TECHNIA teilen die Werte der Erschließung von Spitzentechnologie und der unermüdlichen Konzentration auf die Wertschöpfung für den Kunden. Simulationstechnologie und Wissen spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung unseres gemeinsamen Ziels – die Produktentwicklung nachhaltig zu gestalten.”

Jonas Gejer
CEO TECHNIA

“Scanscot hat in den letzten 6 Jahren durch die Konzentration auf das Simulationsportfolio von Dassault Systèmes ein beträchtliches Wachstum erzielt. Die 3DEXPERIENCE-Plattform eröffnet neue Nutzerkategorien und bietet Simulationsmöglichkeiten für jeden Ingenieur. TECHNIA und Scanscot werden in den nordischen Ländern klar führend sein und die Mehrheit der 3DEXPERIENCE-Plattform-Domänen unterstützen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten und weiteres Wachstum mit neuen Kunden zu ermöglichen.”

Johan Kölfors
CEO Scanscot Technology

“Ich freue mich über die weitere Stärkung des Engagements von TECHNIA & Scanscot für Dassault Systèmes. Viele unserer Kunden benötigen weitaus umfangreichere Kapazitäten im Bereich der Simulation und das weit früher im Produktdesign-Lebenszyklus. Und wir sehen, dass diese Investition uns ermutigt und sicherstellt, dass wir gemeinsam zum „vertrauenswürdigen Berater“ in diesem Simulationsbereich werden, der die 3DEXPERIENCE-Plattform nutzt. Vielen Dank an die Teams von TECHNIA und Scanscot. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam die schnelle Weiterentwicklung in diesem Marktsegment voranzutreiben.”

John Kitchingman
MD EuroNorth, Dassault Systemés

Für weitere Informationen:

Jonas Gejer, CEO von TECHNIA

Johan Kölfors, CEO Scanscot Technology AB
Telefon:  +46 (0) 706 862334

Presseanfragen:

Ghassan Sultan, CMO TECHNIA

Über Scanscot Technology

Scanscot Technology ist ein auf Know-how basierendes Unternehmen im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat sich von Anfang an auf Beratungsdienstleistungen im Hoch- und Tiefbau sowie im Maschinenbau und auf die Entwicklung von Analysesoftwareprodukten gestützt. Scanscot Technology ist eines der führenden Unternehmen in diesen Bereichen. Scanscot Technology ist der nordeuropäische Reseller von SIMULIA, der marktführenden Lösung für realistische technische Simulationen. Das von Dassault Systèmes entwickelte SIMULIA-Portfolio bietet leistungsstarke Werkzeuge für die Simulation der Performance und die Designoptimierung.

Darüber hinaus entwickelt und vermarktet Scanscot Technology BRIGADE, eine komplette Analyse-Software-Suite für den Hoch-, Brücken- und Tiefbau. Sie besteht aus zwei leistungsstarken Analysewerkzeugen: BRIGADE/Standard und BRIGADE/Plus.

Der Beratungsservice deckt eine Vielzahl von Industriesektoren ab. Zu unseren wichtigsten Industriesektoren gehören Energiewirtschaft, Industrie sowie Infrastruktur und Gebäude. Scanscot Technology hat sich auf technisch fortgeschrittene Projekte spezialisiert, die oft im Zusammenhang mit zufälligen und extremen Belastungsereignissen, Optimierung, Bewertung spezifischer Anforderungen und eingehenden Untersuchungen stehen. Unsere Tätigkeiten reichen von Langzeitaufträgen bis hin zu schnellen Evaluierungen, um unseren Kunden die entscheidenden Informationen zu liefern, die sowohl für tägliche als auch für strategische Entscheidungen benötigt werden. Das Unternehmen ist in Lund und Göteborg ansässig. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.scanscot.com

Über TECHNIA | Teil der ADDNODE Group

TECHNIA macht Ihnen den Weg frei für Ihre Innovation, Kreativität und Rentabilität. Wir kombinieren branchenführende Product Lifecycle Management Tools mit Fachwissen, damit Sie den Weg von der Produktidee bis zur Implementierung entspannt beschreiten können.

Dank unserer Erfahrung können wir die Dinge unkompliziert, persönlich und verständlich halten, um gemeinsam Ihre Vision in Wert umzuwandeln.

Mit über 30 Jahren Branchenerfahrung, 6000 Kunden weltweit und erstklassigem PLM-Wissen arbeiten wir Hand in Hand mit Ihrem Unternehmen zusammen, um Ihnen ein außergewöhnliches PLM-Erlebnis zu bieten. Mit 32 Niederlassungen auf der ganzen Welt sind wir bei Ihnen vor Ort – sowohl als globaler branchenübergreifender Implementierungspartner und Premiumserviceanbieter, aber auch als lokaler Partner. Wir setzen die neueste Technologie und agile Methoden ein, damit selbst bei technologischen Veränderungen unsere Beziehungen von Dauer sind. www.technia.at