Dadurch erhält man einen besseren Überblick über die Geschäftsprozesse und damit bessere Entscheidungsgrundlagen. Durch die Reduzierung von manuellen Prozessen und menschlichen Fehlern können Unternehmen zudem ihre Produktivität steigern und Kosteneinsparungen erzielen.

Die Vorteile einer ERP-PLM-Integration

Wenn Ihr Product-Lifecycle-Management- (PLM) in Ihre Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) eingebunden wird, bietet dies mehrere Vorteile. Dazu gehört eine verbesserte Kommunikation zwischen den Abteilungen und dadurch weniger Fehler und Verzögerungen, die durch mangelnden oder falschen Informationsaustausch entstanden sind.

Darüber hinaus führt die PLM-ERP-Integration dank der Rationalisierung von Prozessen und die Automatisierung von Aufgaben zu einer Effizienzsteigerung. So können Unternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen. Und schließlich bieten integrierte Systeme bessere Datenverwaltungsfunktionen, die es Unternehmen ermöglichen, fundiertere Entscheidungen auf der Grundlage präziser und aktueller Informationen zu treffen.

Insgesamt kann die Einbindung von PLM in ERP den Produktentwicklungsprozess eines Unternehmens revolutionieren und ihm helfen, auf einem umkämpften Markt die Nase vorn zu haben.

Welche Ziele kann die PLM-ERP-Integration verfolgen?

Verbessertes Produktdatenmanagement

Einer der Hauptvorteile der PLM-ERP-Integration ist das verbesserte Produktdatenmanagement. Mit integrierten Systemen wird die Datenerfassung und -speicherung effizienter, präziser und übersichtlicher.

Unternehmen können so problemlos auf Produktdaten aus verschiedenen Quellen zugreifen und diese analysieren, um sachgerechte Entscheidungen über Konstruktionsänderungen, Produktionsprozesse oder Maßnahmen zur Qualitätskontrolle zu treffen.

Durch eine zentrale Übersicht über alle produktbezogenen Daten können Unternehmen Fehler und Abweichungen, die durch die Arbeit mit unterschiedlichen Systemen oder manuellen Prozessen entstehen, reduzieren. Das Ergebnis ist ein optimierter, effizienterer Produktentwicklungszyklus, der weniger Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt.

Optimierte Arbeitsabläufe und weniger Fehler

Die PLM-ERP-Integration kann Arbeitsabläufe erheblich verbessern und Fehler in der Produktentwicklung reduzieren. Durch die Zusammenführung von Product-Lifecycle-Management- und Enterprise-Resource-Planning-Systemen können Unternehmen viele Routineaufgaben automatisieren, wodurch die Zahl der von Menschen verursachten Fehler verringert und somit die Effizienz gesteigert wird.

Dadurch können sich die Teams verstärkt darauf konzentrieren, Innovationen zu schaffen, anstatt Zeit mit dem manuellen Erfassen und Aktualisieren von Daten zu verbringen. Mit optimierten Arbeitsabläufen können Unternehmen neue Produkte schneller auf den Markt bringen, die mit manuellen Prozessen verbundenen Kosten senken, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit verbessern und letztlich den Umsatz steigern.

Durch die Integration von PLM- und ERP-Systemen können Unternehmen ihre wichtigsten Prozesse optimieren und sich auf dem schnelllebigen Markt von heute einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

6 Wesentliche Funktionen bei der Integration von ERP mit PLM

Nachdem wir nun einige Vorteile der PLM-ERP-Integration verstanden haben, wollen wir sechs wesentliche Features vorstellen, die bei der Auswahl einer ERP- und PLM-Integrationslösung zu berücksichtigen sind.

1. Eindeutige Kennung im PLM- und ERP-System

Eine der wichtigsten Funktionen einer ERP- und PLM-Integration ist die Vergabe einer eindeutigen Nummer beim Anlegen eines technischen Artikels in beiden Systemen. Diese eindeutige Kennung ermöglicht die Suche in Ihren anderen Systemen und die Datenintegrität.

2. Versenden von EBOM oder MBOM ans ERP-System

Es ist wichtig, nach der Validierung des übergeordneten Objekts die Struktur des Produkts an ERP zu senden. Dank dieser Funktion ist die Stücklistenstruktur auch für ERP-Benutzer verfügbar.

3. PDF-Dateien in ERP verfügbar machen

Eine weitere wichtige Funktion ist die Konvertierung von Dokumenten in PDF-Dateien und das Übermitteln von produktbezogenen Dokumenten an Ihr ERP-System nach der Freigabe des Produkts. So wird gewährleistet, dass diese PDF-Dateien in der Materialreferenz in Ihrem ERP verfügbar sind.

4. Synchronisierung von Attributen von PLM- und ERP-System

Wenn ein Konstruktionsteil freigegeben wird, ist es wichtig, die Attribute von Ihrem PLM mit dem ERP zu synchronisieren. Diese Funktion stellt sicher, dass den ERP-Benutzern die korrekten Werte zur Verfügung stehen.

5. Synchronisieren von Änderungen im PLM- und ERP-System

Änderungen von Versionen und überarbeiteten Entwürfen müssen synchronisiert werden. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und verbessert die Datenqualität.

6. ERP-Updates

Bei Änderungen der ERP-Informationen muss eine Synchronisierung der Attribute vom ERP zum PLM erfolgen. Diese Funktion sorgt dafür, dass den PLM-Benutzern korrekte Werte vorliegen.

Nach unserer Erfahrung …

Der Erfolg moderner Unternehmen hängt in hohem Maße von der Einbindung betrieblicher Software ab. Durch die Integration verschiedener Systeme und Prozesse können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Fehler reduzieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern. Diese Integration verhilft auch zu einem besseren Überblick über die Geschäftsprozesse, besseren Entscheidungsgrundlagen und der Möglichkeit, die Prozesse ggf. zu skalieren.

Bei der Auswahl einer Integrationslösung für ERP und PLM sollten Sie auf die sechs oben genannten wichtigen Funktionen achten, damit Ihr Unternehmen Produktentwicklung, Konstruktion und Produktion effizient managen kann. Mit der richtigen Lösung können Sie Abläufe rationalisieren, die Effizienz steigern, Fehler reduzieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern.

Suchen Sie nach einer Integrationslösung für PLM in ERP?

Kein Problem – die Schaffung digitaler Kontinuität zwischen verschiedenen Systemen ist gängige Praxis.

Deshalb haben wir das TECHNIA Integration Framework entwickelt, um die Integration von Cloud- oder On-Premise-Installationen von 3DEXPERIENCE mit anderen Unternehmenssystemen zu vereinfachen.

Erfahren Sie mehr
Vorherige
PLM Software erleichtert Einstieg in die Kreislaufwirtschaft
Weiter
Wie Lifecycle Assessment (LCA) die Nachhaltigkeit Ihres Produkts verbessern kann
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt