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Dadurch erhält man einen besseren Überblick über die Geschäftsprozesse und damit bessere Entscheidungsgrundlagen. Durch die Reduzierung von manuellen Prozessen und menschlichen Fehlern können Unternehmen zudem ihre Produktivität steigern und Kosteneinsparungen erzielen.
Wenn Ihr Product-Lifecycle-Management- (PLM) in Ihre Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) eingebunden wird, bietet dies mehrere Vorteile. Dazu gehört eine verbesserte Kommunikation zwischen den Abteilungen und dadurch weniger Fehler und Verzögerungen, die durch mangelnden oder falschen Informationsaustausch entstanden sind.
Darüber hinaus führt die PLM-ERP-Integration dank der Rationalisierung von Prozessen und die Automatisierung von Aufgaben zu einer Effizienzsteigerung. So können Unternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen. Und schließlich bieten integrierte Systeme bessere Datenverwaltungsfunktionen, die es Unternehmen ermöglichen, fundiertere Entscheidungen auf der Grundlage präziser und aktueller Informationen zu treffen.
Insgesamt kann die Einbindung von PLM in ERP den Produktentwicklungsprozess eines Unternehmens revolutionieren und ihm helfen, auf einem umkämpften Markt die Nase vorn zu haben.
Einer der Hauptvorteile der PLM-ERP-Integration ist das verbesserte Produktdatenmanagement. Mit integrierten Systemen wird die Datenerfassung und -speicherung effizienter, präziser und übersichtlicher.
Unternehmen können so problemlos auf Produktdaten aus verschiedenen Quellen zugreifen und diese analysieren, um sachgerechte Entscheidungen über Konstruktionsänderungen, Produktionsprozesse oder Maßnahmen zur Qualitätskontrolle zu treffen.
Durch eine zentrale Übersicht über alle produktbezogenen Daten können Unternehmen Fehler und Abweichungen, die durch die Arbeit mit unterschiedlichen Systemen oder manuellen Prozessen entstehen, reduzieren. Das Ergebnis ist ein optimierter, effizienterer Produktentwicklungszyklus, der weniger Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt.
Die PLM-ERP-Integration kann Arbeitsabläufe erheblich verbessern und Fehler in der Produktentwicklung reduzieren. Durch die Zusammenführung von Product-Lifecycle-Management- und Enterprise-Resource-Planning-Systemen können Unternehmen viele Routineaufgaben automatisieren, wodurch die Zahl der von Menschen verursachten Fehler verringert und somit die Effizienz gesteigert wird.
Dadurch können sich die Teams verstärkt darauf konzentrieren, Innovationen zu schaffen, anstatt Zeit mit dem manuellen Erfassen und Aktualisieren von Daten zu verbringen. Mit optimierten Arbeitsabläufen können Unternehmen neue Produkte schneller auf den Markt bringen, die mit manuellen Prozessen verbundenen Kosten senken, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit verbessern und letztlich den Umsatz steigern.
Durch die Integration von PLM- und ERP-Systemen können Unternehmen ihre wichtigsten Prozesse optimieren und sich auf dem schnelllebigen Markt von heute einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Nachdem wir nun einige Vorteile der PLM-ERP-Integration verstanden haben, wollen wir sechs wesentliche Features vorstellen, die bei der Auswahl einer ERP- und PLM-Integrationslösung zu berücksichtigen sind.
Eine der wichtigsten Funktionen einer ERP- und PLM-Integration ist die Vergabe einer eindeutigen Nummer beim Anlegen eines technischen Artikels in beiden Systemen. Diese eindeutige Kennung ermöglicht die Suche in Ihren anderen Systemen und die Datenintegrität.
Es ist wichtig, nach der Validierung des übergeordneten Objekts die Struktur des Produkts an ERP zu senden. Dank dieser Funktion ist die Stücklistenstruktur auch für ERP-Benutzer verfügbar.
Eine weitere wichtige Funktion ist die Konvertierung von Dokumenten in PDF-Dateien und das Übermitteln von produktbezogenen Dokumenten an Ihr ERP-System nach der Freigabe des Produkts. So wird gewährleistet, dass diese PDF-Dateien in der Materialreferenz in Ihrem ERP verfügbar sind.
Wenn ein Konstruktionsteil freigegeben wird, ist es wichtig, die Attribute von Ihrem PLM mit dem ERP zu synchronisieren. Diese Funktion stellt sicher, dass den ERP-Benutzern die korrekten Werte zur Verfügung stehen.
Änderungen von Versionen und überarbeiteten Entwürfen müssen synchronisiert werden. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und verbessert die Datenqualität.
Bei Änderungen der ERP-Informationen muss eine Synchronisierung der Attribute vom ERP zum PLM erfolgen. Diese Funktion sorgt dafür, dass den PLM-Benutzern korrekte Werte vorliegen.
Der Erfolg moderner Unternehmen hängt in hohem Maße von der Einbindung betrieblicher Software ab. Durch die Integration verschiedener Systeme und Prozesse können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Fehler reduzieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern. Diese Integration verhilft auch zu einem besseren Überblick über die Geschäftsprozesse, besseren Entscheidungsgrundlagen und der Möglichkeit, die Prozesse ggf. zu skalieren.
Bei der Auswahl einer Integrationslösung für ERP und PLM sollten Sie auf die sechs oben genannten wichtigen Funktionen achten, damit Ihr Unternehmen Produktentwicklung, Konstruktion und Produktion effizient managen kann. Mit der richtigen Lösung können Sie Abläufe rationalisieren, die Effizienz steigern, Fehler reduzieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern.
Kein Problem – die Schaffung digitaler Kontinuität zwischen verschiedenen Systemen ist gängige Praxis.
Deshalb haben wir das TECHNIA Integration Framework entwickelt, um die Integration von Cloud- oder On-Premise-Installationen von 3DEXPERIENCE mit anderen Unternehmenssystemen zu vereinfachen.