Industrieanlagen sind komplexe Maschinen, die aus Tausenden von beweglichen Teilen und Komponenten bestehen. In der Entwicklungsphase kann schon der kleinste Fehler oder eine falsche Berechnung dazu führen, dass die Anlage nicht richtig oder zumindest nicht so effizient funktioniert. Mit einer PLM-Software (Product Lifecycle Management) lässt sich dies verhindern.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Vorteilen von PLM für Maschinen- und Anlagenbau, aber auch mit der Frage, wie PLM die Nachhaltigkeit verbessern kann.

Was leistet eine PLM-Software?

Mithilfe von PLM-Software lassen sich alle Schritte, Informationen und Prozesse im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen über globalisierte Lieferketten hinweg steuern.

PLM-Lösungen bieten auch eine Plattform für Unternehmen zur:

  • Optimierung von Prozessen bei jedem Schritt des Produktlebenszyklus und im gesamten Unternehmen
  • Schaffung einer „Single Source of Truth“ (einzige verlässliche Informationsquelle), die gewährleistet, dass alle Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Kontext Zugriff auf die richtigen Informationen haben
  • Maximierung der Lebensdauer des Produktportfolios
  • Steigerung des Umsatzes durch reproduzierbare Prozesse
  • Erstellung eines digitalen Zwillings von Produkten, der völlig neue, nachhaltigere Methoden der Designentwicklung, Analyse und Wartung bietet

Was ist PLM-Software, und warum ist sie für Konstrukteure wichtig?

Die Konzeption und Entwicklung eines neuen Produkts kann viel Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere, wenn kein System zur Steuerung der verschiedenen Prozessschritte vorhanden ist. Man investiert viel Zeit in die Nachverfolgung der Änderungen, die während der Entwicklung vorgenommen werden, damit das gesamte Unternehmen mit minimalem Verwaltungsaufwand auf aktuelle Daten und Informationen zugreifen kann. Da kann die Produktentwicklung schon mal den Zeit- und Kostenrahmen sprengen.

PLM bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Produktentwicklung, der von der ersten Idee über die Fertigung bis hin zur Wartung und Entsorgung alle Aspekte des Lebenszyklus eines Produkts umfasst. Aber warum ist PLM für Konstrukteure von Maschinen und Anlagen so wichtig?

Verbesserter Einblick in die Konstruktion von Industrieanlagen

Daten und Erkenntnisse sind für Konstrukteure von Industrieanlagen von zentraler Bedeutung, und da bietet PLM-Software einen viel tieferen Einblick in die Produktanforderungen. Denn PLM führt Informationen aus verschiedenen internen und externen Quellen zusammen. Das PLM-System eines Unternehmens kann – in Kombination mit maschinellem Lernen – sogar Leistungsdaten und Kundenfeedback in Vorschläge für neue Funktionen umwandeln.

Detaillierte Modellierung

Ein weiteres wichtiges Feature von PLM aus Sicht des Entwicklers ist die Möglichkeit, detaillierte virtuelle Prototypen zu erstellen, die auf verschiedene Weise getestet werden können.

Modellierung und Simulation (MODSIM) erleichtern die Zusammenarbeit bei Produktdesign und -entwicklung, indem sie die Teams durch gleichzeitige Modellierungs- und Simulationsprozesse näher zusammenführen. So können die Teams ihre Entwürfe früher als bisher möglich im Entwicklungsprozess überprüfen und validieren.

Schnellere Feedback-Zyklen

Dank Modellierung und Simulation können Zulieferer Rückmeldungen zu Designmustern geben, ohne auf die Zusendung von Prototypen warten zu müssen. Außerdem kann Input von Vertrieb und Marketing gesammelt und direkt von den Konstruktionsteams miteinbezogen werden.

PLM gegen Silodenken

Unternehmen aller Branchen müssen verhindern, dass sich ihre Teams voneinander abkapseln, denn dies stellt ein großes Hindernis für eine effiziente Produktgestaltung und -entwicklung dar.

PLM-Software durchbricht diese Mauern, indem sie allen Abteilungen eine Single Source of Truth zur Verfügung stellt. Die verbesserte Kommunikation führt dazu, dass die Produktqualität deutlich steigt, die Vorschriften eingehalten werden und die Produkte schneller auf den Markt kommen.

Die Herausforderungen von PLM

Wir bei TECHNIA glauben, dass PLM eine der bedeutendsten Entwicklungen in der Geschichte der Fertigungsindustrie ist. Durch PLM kann der gesamte Produktlebenszyklus einschließlich sämtlicher Elemente der Lieferkette optimiert werden. Dazu bedarf es jedoch oft komplexer technischer Integrationen für zusätzliche Business-Systeme, was wohl die größte Herausforderung bei der Einführung eines PLM-Systems darstellt.

Ihre PLM-Lösung muss in alle wichtigen Systeme integriert werden, um Probleme der Informationsisolierung zu vermeiden. Und dieser Prozess erfordert Zeit, Investitionen und Planung.

Die Integration von Systemen wie ERP oder CRM in Ihre PLM Lösung kann den manuellen Verwaltungsaufwand reduzieren und die Effizienz steigern. So lässt sich eine Single Source of Truth zur Qualitätssicherung auch über verschiedene Business-Systeme hinweg beibehalten.

Was PLM für die Maschinen- und Anlagen-Entwicklung bringt

Aber der Einsatz von PLM bietet noch eine Reihe weiterer Vorteile:

Compliance-Risiken reduzieren

Bei der Produktentwicklung müssen Normen, Anforderungen und Vorschriften eingehalten werden. Dies ist vor allem für internationale Unternehmen schwierig, da in jedem Land andere Regeln gelten.

PLM erleichtert die Steuerung dieser Vorgänge erheblich, da die gesamte Dokumentation und alle Prozesse an einem Ort zusammengefasst sind. Man sieht ganz einfach, was bereits erreicht wurde und was noch erledigt werden muss.

Kosten senken

Mehr Effizienz bedeutet geringere Kosten, und PLM-Software bietet in jeder Phase des Produktentwicklungszyklus Optimierungsmöglichkeiten.

Innovation vorantreiben

Dank klarerer Dateneinsicht kann jedes Mitglied eines Unternehmens, das mit der PLM-Plattform arbeitet, Innovationen vorantreiben. Die Konstruktions- und Designteams können leicht Feedback von verschiedenen Abteilungen erhalten und anhand dieses Feedbacks das Produkt weiter verbessern.

PLM erleichtert die Innovation also nicht nur beim Design, sondern führt auch zu kürzeren Produktentwicklungszyklen und kürzeren Markteinführungszeiten, während man gleichzeitig den Entwicklungsstand neuer Produkte besser im Auge behalten kann.

Talentierte Produktdesigner an sich binden

Jeder möchte in einem Umfeld arbeiten, in dem er sich entfalten kann, und Produktdesigner sind da keine Ausnahme. Ein PLM-System fördert Innovationen und sorgt somit dafür, dass Ihre Mitarbeiter produktiver arbeiten und mehr Freude an ihrer Arbeit haben.

Eine verbesserte Kommunikation erleichtert den Design- und Entwicklungsprozess, und die Designer sehen, dass ihre Arbeit zu einem insgesamt hochwertigeren Produkt führt.

Wie PLM die Nachhaltigkeit verbessern kann

Nachhaltigkeit ist von immer größerer Bedeutung. Nicht nur für Unternehmen, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen, sondern auch für den Endkunden. Die Verbraucher achten bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auf die Umweltfreundlichkeit eines Unternehmens. Daher sollten Sie bei diesem Thema zukunftsorientiert handeln. Im Idealfall sollten Sie also bei Ihrer Strategie für die digitale Transformation auch Lösungen für die Lebenszyklusanalyse einbeziehen. Das bringt nämlich mehrere wichtige betriebliche Vorteile mit sich:

Geschlossener Entwicklungskreislauf

PLM hilft Ihnen, Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem es die Entwicklung von Produkten in einem geschlossenen Kreislauf ermöglicht. Dadurch können Sie, wenn normalerweise das Ende des Lebenszyklus eines Produkts erreicht ist, ein Maximum an Energie, Ressourcen und Materialien zurückgewinnen. Diese können dann in Ihr Unternehmen reinvestiert werden.

Auf Langlebigkeit ausgelegt

Langlebige Produkte sind nachhaltiger als Produkte, die häufig ausgetauscht werden müssen.

Simulations- und Analysewerkzeuge tragen dazu bei, dass Produktdesigns auf eine lange Lebensdauer hin optimiert werden. Sie helfen bei der Reduzierung von Abfällen und zeigen auf, wie Überschüsse bei der Herstellung und beim Service wiederverwendet werden können.

Einhaltung von Compliance-Standards

Wenn Ihr Unternehmen sich an Compliance-Standards für die Materialbeschaffung halten muss oder will, erleichtert eine PLM-Plattform die Kontrolle über die gesamte Lieferkette.

Wie kann TECHNIA Ihnen helfen?

Eine umfassende PLM-Lösung verbessert und optimiert die Entwicklung von Industrieanlagen und bietet gleichzeitig eine ganze Reihe weiterer Vorteile für Ihren Produktlebenszyklus und Ihre Lieferkette. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können? Unsere Experten stehen bereit, um Ihnen zu helfen, die Vorteile von PLM in der Praxis zu nutzen.

Erfahren Sie mehr über PLM

Erfahren Sie, wie das Team von Vanderlande durch PLM und eine strategische Partnerschaft mit TECHNIA eine 360-Grad-Sicht auf das eigene Unternehmen erreicht hat.

Jetzt informieren
Vorherige
Digitale Transformation als Nachhaltigkeitsstrategie
Weiter
PLM für Life Science: 5 Vorteile von digitalen Lösungen im Gesundheitswesen
Kurzberatung

Buchen Sie noch heute einen Termin und gehen Sie mit einem PLM-Experten direkt ins Gespräch.

  • Kostenlose Beratung von Experten
  • Zeitliche Flexibilität: Passen Sie die Beratung an Ihren Zeitplan an
  • Keine lästigen Anfahrtswege – bequem von Ihrem Ort der Wahl
Bleiben Sie mit dem TECHNIA Newsletter up to date und erhalten Sie regelmäßige Informationen zu:
  • Aktuellen Produkten und Dienstleistungen
  • Die neuesten Software Updates
  • Kommende Aktionen
  • Aktuelle Webinare & Events

Jetzt anmelden

Webinare und Webinare on Demand

Tauchen Sie ein in die Welt der IT! In unseren aktuellen und aufgezeichneten Webseminaren (WoD) lernen Sie von erfahrenen Beratern mehr über PLM und CAD.

  • Kompetentes Wissen zu aktuellen IT-Themen von erfahrenen Beratern
  • Einfaches Erlernen von Anwendungen und Software Produkten
  • Verständlich und fachmännisch erklärt